Back to the cassette!

Kassetten 2

Ohne Kassetten, keine Leidenschaft.

Wie entsteht eine Leidenschaft? Worauf beruht diese besondere Beziehung zu einem Objekt oder einer Aktivität, die jemand liebt und schätzt und die eine aussergewöhnliche Verbindung zur eigenen Identität herstellt, wodurch vielmals eine lebenslange Bindung entsteht?

Ich bin mir heute bewusst, dass die Entstehung einer Leidenschaft eng mit unserer Kindheit verknüpft ist, insbesondere mit dem Spielen. Es war ein grosses Ereignis für mich, als mein Vater zu Beginn der 80er-Jahre die abgebildeten Musikkassetten mit nach Hause brachte. Er war einkaufen und womöglich standen diese Tonträger 1981 zum reduzierten Preis im Angebot.

Ich war fasziniert von Knock On Wood, Born To Be Alive, Le Freak oder Ma Baker und spielte diese Songs wochenlang auf einen billigen Rekorder rauf und runter. Das war moderner elektronischer Sound mit hypnotischen Grooves, Discomusik! 

Das Abspielen dieser Kassetten wurde mein neues Spiel, ich entdeckte dabei die grossen Hits der Discoära. Als elfjähriges Kind wusste ich nichts von DJs, Mischpulten, 12-Inch-Singles und einen Tony Manero aus Saturday Night Fever. Für mich gab es nur diese Kassetten mit dieser sonderbaren Musik. Und dieser Sound aktivierte fortlaufend die emotionalen Zentren meines Gehirns.

Die Weiterentwicklung meines Spieles liess nicht lange auf sich warten: Aufnehmen auf Kassetten. Das Nachmittags- und Abendprogramm der UKW-Radios wurde mein Jagdrevier für elektronische Musik. Radiohören, abwarten, Aufnahmetaste drücken – dieses Ritual wurde meine liebste Freizeitbeschäftigung.     

Es stellt sich rückblickend für mich heraus, dass meine Leidenschaft für die elektronische Tanzmusik und der damit verbundenen DJ-Kultur, unweigerlich auf das herumspielen mit Disco-Kassetten zurückzuführen ist.

Danke Vater, danke Musikkassetten.

Text: Bruno Gullo

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s