Thriller

MJ 1

1.12.1982

Ich habe vor einigen Wochen ein besonderes Weihnachtsgeschenk erhalten: Thriller von Michael Jackson – als Vinylalbum (Danke Marco!).

Nicht das Original von 1982, sondern eine glänzende Reissue-Ausführung – also eine Wiederveröffentlichung aus dem Jahre 2018. Für meine Generation bleibt diese Platte ein ewiges Jugendelixier. Als Thriller am 1. Dezember 1982 veröffentlicht wurde, kannten wir Teenager Michael Jackson noch nicht so gut. 1979 war zwar sein bahnbrechendes Album Off The Wall erschienen, aber da waren wir Kids noch ausgiebig mit Legosteinen und Fussball-Sammelbilder von Panini beschäftigt.

Mit der Jahrhundert-Platte Thriller wurden aber auch wir Dreizehnjährige auf Michael Jackson aufmerksam: Beat It, Billie Jean, Thriller, Wanna Be Startin‘ Somethin, Human Nature und P.Y.T. (Pretty Young Thing) – diese Songs blieben jahrelang auf unseren Walkmans haften und durften auf sämtlichen Schülerdiscos niemals fehlen. Für unsere Generation war Jacksons Platte eine wahnsinnige Aufeinanderfolge von Hits.

Was danach folgte, sind zahlreiche mit Superlativen gespickten Facts zu einem der zweifellos besten Alben in der Geschichte der modernen Popmusik:  

Erfolgreichstes Studioalbum aller Zeiten
Stand 37 Wochen lang auf Platz 1 in den US-Charts
Landete in fast aller Welt auf Platz 1
Gewann 8 Grammy-Awards
Hat sich schätzungsweise über 100 Millionen Mal verkauft

Thriller klingt noch heute – im Jahr 2021 – verdammt modern und wird generationenübergreifend als zeitloses Meisterwerk von Sänger Michael Jackson und dessen Produzent Quincy Jones in Erinnerung bleiben.

Mein persönliches Exemplar ist nach 38 Jahren endlich in meiner Plattensammlung angekommen.

Text: Bruno Gullo

Album-Facts: epicrecords

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s